die wartburg

Die Wartburg thront hoch über Eisenach und steht da nun bald seit 1000 Jahren, also theoretisch. Tatsächlich wurde der Großteil vor gar nicht allzulanger Zeit neu gebaut, was nun wie alt ist, wem was zu verschulden ist oder was rekonstruiert ist entzieht sich meiner Kenntnis. Fest steht aber, es ist ein absolut besuchenswerter und geschichtsträchtiger Ort, ja selbst Luther und Goethe sollen sich hier die Klinke gereicht haben.

Unbedingt wollte ich mich mit der Wartburg tiefgehender befassen, meine Trägheit und das Wetter lassen es jedoch nicht zu. Die Temperatur liegt am Gefrierpunkt, der Nebel ist feucht und der Tag schon lang, also entscheide ich mich für die Wartburg-Light, einmal ringsrum fahren, ein kurzer Spaziergang durch den Park und zurück zur Sitzheizung – ich muss weiter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s