tourist in mittelfranken

Ich habe das Morgengrauen auf der Autobahn verbracht und stehe nun am Rande von Altdorf bei Nürnberg – das Städtchen erwacht gerade aus seinem Schlaf, ich schlendere durch die Altstadt, sehe mir die ehmalige Universität an und starte dann zu einer kleinen Wanderung zur Löwengrube. Die Löwengrube ist ein künstlich angelegter Felsenkeller mitten im Wald außerhalb von Altdorf, ist soweit frei zugänglich und kann über tolle Wanderwege aus allen Richtungen erreicht werden.

Zwei Kilometer westlich der Löwengrube steht das Schloss Grünsberg – auch hier sehe ich mich um, erhasche dank Handwerkern und offenen Türen ein paar Blicke auf das bedeutende Inventar und mache mich dann auf den Weg ins 70km entfernte Dietenhofen.

In Dietenhofen ist die Firma Herpa Miniaturmodelle ansässig. Mit dem Auto ist es nur eine Stunde von meiner Heimat entfernt, aber irgendwie war ich bis heute nicht dort. Und das obwohl auch Modellautos zu einem meiner zahlreichen Hobbys gehören. Tausende Modelle habe ich im Laufe der Zeit angesammelt und natürlich sind auch Dutzende aus dem Hause Herpa darunter. Der Firmensitz beherbergt auch ein kleines Museum und einen gut sortierten Shop. Völlig alleine sehe ich mich um und schlendere durch den Shop – natürlich nicht ohne mir ein Mitbringsel einzupacken. In Ansbach mache ich noch einen Halt um auch meiner Gattin ein Souvenir zu kaufen und fahre dann in die Heimat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s