patt Problem!

In einem Vorort von Taroudannt halte ich schließlich an einer Tankstelle mit Werkstatt – er kann nicht helfen und schickt mich in die Stadt. Dort angekommen nochmal dasselbe Spiel und beim dritten Versuch einige ich mich mit dem Chef der Reifenwerkstatt auf „patt problem!“ und er klemmt sich hinters Telefon. Den Kadetten lasse ich derweil mitten auf der Straße stehen und warte keine 5 Minuten, bis ein junger Bursche vorbeikommt, nicht lange fackelt und den kaputten Kupplungszug ausbaut.

Die Überreste übergibt er mir und sagt, ich solle einen neuen besorgen. So schnell er kam, ist er auch schon wieder verschwunden. Eigentlich hatte ich auf eine afrikanische Lösung gehofft – aber einen neuen Kupplungszug? Für einen Opel Kadett? In Marokko? Beim ersten Teiledealer frage ich nach – sie schüttelt heftigst den Kopf, empfiehlt mir aber einen Laden ein Stück weiter. Dort angekommen sehe ich in diesem winzig kleinen Laden allmöglichen Müll, mit dem man sein Auto verzieren kann, aber reingarnichts, das bei einer Autoreparatur nützlich sein könnte. Er guckt den Zug an, identifiziert ihn als Opelteil noch ehe ich etwas sagen kann und dreht sich um – mehr Platz bietet der Laden nicht. Er zieht einen neu verpackten Kupplungszug aus einem Müllhaufen, vergleicht die beiden und siehe da – es ist genau der, den ich brauche. Auf dem Etikett steht „Opel Kadett“. Ich bin ganz baff und komme mir etwas schäbig vor, als ich um den Preis feilsche. Mehr als 2DH kann ihn aber nicht drücken – wir beide scheinen ganz genau zu wissen dass ich ihn so oder so kaufen werde. Lächerlich günstig war er aber trotzdem.

Zeitgleich mit dem Mechaniker treffe ich am Auto ein und er baut ihn mit seinem Kollegen mitten auf der Straße eben ein, wir einigen uns auf einen fairen Preis für seine Dienste und ich fahre davon.

Der ganze Spaß inkl. Teilebeschaffung hat gerademal 45min. gedauert. „Patt Problem!“ in seiner Höchstform & nie im Leben hätte ich daran geglaubt, irgendwo in Nordafrika einen Kadett Kupplungszug zu finden. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, es mit DHL Express abzuwickeln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s