westerplatte

Wir sind heute auf der Westerplatte – hier beging der Überfall auf Polen und damit der zweite Weltkrieg. Hier kann man die Geschichte hautnah erleben. Neben einigen ehemaligen Munitionslagern gibt es Denkmäler, eine Menge zu lesen und einen weitläufigen Park.

zk1

zk2

Anschließend gehen wir in Danzig essen und besuchen dann das Museum „Europäisches Zentrum der Solidarność“. Die Anlage bildet eine Einheit aus einem Museum über die Gewerkschaft, ihrem Zentralarchiv, einer Multimedia-Bibliothek sowie einem Bildungszentrum. Mittels eines Audioguides durchquert man das Museum und erhält so alle wichtigen und interessant aufgearbeiteten Informationen. Das bisher erste Museum über die Sowjetunion und deren Untergang, das mich nicht einschlafen ließ.

zk3

zk4

Nach einigen Stunden spuckt uns das Museum wieder aus und wir hüpfen noch einmal in eine dieser Shoppingmalls. Kram kann man immer gebrauchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s